DB BR 401 - ICE 1

Technische Daten 1. Serie Tz 01 - 71
Spurweite 1435 mm
Antriebsart Elektrisch
Fahrleitungsspannung 15000 V, 16.7 Hz ~
Zulassung D / A (Tz 62 - 71)
Inbetriebssetzung 1989 - 1991 (Umbau 2005 - 2008)
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Achsfolge Bo' Bo'
Gewicht 77.5 t
Länge über Puffer 20.56 m
Nummer Tz FN Anstrich Werbung Namen/Wappen
401 001-3
401 501-2
01   DB-FV - Giessen
401 002-1
401 502-0
02 4 DB-FV - -
401 003-9
401 503-8
03   DB-FV - -
401 004-7
401 504-6
04 1 DB-FV - Mühldorf a. Inn
401 005-4
401 505-3
05   DB-FV - Offenbach am Main
401 006-2
401 506-1
06 4 DB-FV - Itzehoe
401 007-0
401 507-9
07 4 DB-FV - Plattling
401 008-8
401 508-7
08   DB-FV - Lichtenfels
401 009-6
401 509-5
09   DB-FV - Aschaffenburg
401 010-4
401 510-3
10   DB-FV - Gelsenkirchen
401 011-2
401 511-1
11 1 DB-FV - Nürnberg
401 012-0
401 512-9
12 1 DB-FV - Memmingen
401 013-8
401 513-7
13   DB-FV - Frankenthal/Pfalz
401 014-6
401 514-5
14   DB-FV - Friedrichshafen
401 015-3
401 515-2
15 1 DB-FV - Regensburg
401 016-1
401 516-0
16   DB-FV - Pforzheim
401 017-9
401 517-8
17   DB-FV - Hof
401 018-7
401 518-6
18   DB-FV - -
401 019-5
401 519-4
19   DB-FV - Osnabrück
401 051-8
401 520-4
20 2 DB-FV - Lüneburg
401 052-6
401 552-5
52   DB-FV - Hanau
401 053-4
401 553-3
53   DB-FV - Neumünster
401 054-2
401 554-1
54 4 DB-FV - Flensburg
401 055-9
401 555-8
55   DB-FV - Rosenheim
401 056-7
401 556-6
56 4 DB-FV - Heppenheim/Bergstrasse
401 057-5
401 557-4
57 4 DB-FV - Landshut
401 058-3
401 558-2
58   DB-FV - Gütersloh
401 059-1
401 559-0
59   DB-FV - Bad Oldesloe
401 060-9
401 560-8
60 4 DB-FV - Mülheim an der Ruhr
401 061-7
401 561-6
61   DB-FV - Bebra
401 062-5
401 562-4
62   DB-FV - Geisenheim/Rheingau
401 063-3
401 563-2
63   DB-FV - -
401 064-1
401 564-0
64   DB-FV - -
401 065-8
401 565-7
65   DB-FV - -
401 066-6
401 566-5
66   DB-FV - Gelnhausen
401 067-4
401 567-3
67 3 DB-FV - Garmisch-Partenkirchen
401 068-2
401 568-1
68   DB-FV - Crailsheim
401 069-0
401 569-9
69   DB-FV - Worms
401 070-8
401 570-7
70   DB-FV - -
401 071-6
401 571-5
71   DB-FV - Heusenstamm
Technische Daten 2. Serie Tz 72 - 90
Spurweite 1435 mm
Antriebsart Elektrisch
Fahrleitungsspannung 15000 V, 16.7 Hz ~
Zulassung D / CH
Inbetriebssetzung 1992 - 1993 (Umbau 2005 - 2008)
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Achsfolge Bo' Bo'
Gewicht 77.5 t
Länge über Puffer 20.56 m
Nummer Tz FN Anstrich Werbung Namen/Wappen
401 072-4
401 572-3
72 4 DB-FV - -
401 073-2
401 573-1
73 5 DB-FV - -
401 074-0
401 574-9
74   DB-FV - Zürich
401 075-7
401 575-6
75   DB-FV - -
401 076-5
401 576-4
76   DB-FV - Bremen
401 077-3
401 577-2
77   DB-FV - Basel
401 078-1
401 578-0
78   DB-FV - Bremerhaven
401 079-9
401 579-8
79   DB-FV - -
401 080-7
401 580-6
80 4 DB-FV - -
401 081-5
401 581-4
81   DB-FV - Interlaken
401 082-3
401 582-2
82 4 DB-FV - Rüdesheim am Rhein
401 083-1
401 583-0
83 5 DB-FV - Timmendorfer Strand
401 084-9
401 584-8
84   DB-FV - Bruchsal
401 085-6
401 585-5
85 4 DB-FV - Freilassing
401 086-4
401 586-3
86   DB-FV - -
401 087-2
401 587-1
87   DB-FV - Fulda
401 088-0
401 588-9
88 3 4 DB-FV - Hildesheim
401 089-8
401 589-7
89 4 DB-FV - Castrop-Rauxel
401 090-6
401 590-5
90   DB-FV - Ludwigshafen am Rhein
Fussnote Datum Fz Anmerkung
1 02.2004
02.2004
02.2004
02.2004
Tz 04
Tz 11
Tz 12
Tz 15
Wappen übernommen wegen Stilllegung der ICE-TD von Tz 5511
Wappen übernommen wegen Stilllegung der ICE-TD von Tz 5504
Wappen übernommen wegen Stilllegung der ICE-TD von Tz 5505
Wappen übernommen wegen Stilllegung der ICE-TD von Tz 5501
2 1998 Tz 51 Der Triebkopf 401 051 an der Spitze des ICE 1 Tz 51 verunfallte 1998 in Eschede als ICE 884 schwer, wobei er nicht beschädigt wurde (im Gegensatz zum Rest des Zuges inkl. des Triebkopfes 401 551, der zuerst als Ersatzteilspender diente und 2001 abgebrochen wurde). Er wurde in die Reserve eingeteilt bis der Triebkopf 401 020 wegen eines Brandschadens im Dezember 2001 ausgemustert wurde und durch den 401 051 im Tz 20 ersetzt wurde.
3 02.2006 Tz 67 Wurde im November 2004 ursprünglich auf 'Rüdesheim am Rhein' getauft, wurde im Februar 2006 neu auf 'Garmisch-Partenkirchen' getauft, Tz 88 erhielt danach im März 2006 den Namen 'Rüdesheim am Rhein'
4






07.2009
Tz 02
Tz 60
Tz 06
Tz 07
Tz 54
Tz 56
Tz 57
Tz 57
Tz 60
Tz 72
Tz 80
Tz 85
Tz 88
Wappen Flensburg wechselt beim Redesign auf Tz 60
Wappen Flensburg wechselt beim Redesign auf Tz 54
Wappen Plattling wechselt beim Redesign auf Tz 07
Wappen Itzehoe wechselt beim Redesign auf Tz 06
Wappen Heppenheim/Bergstrasse wechselt beim Redesign auf Tz 56
Wappen Freilassing wechselt beim Redesign auf Tz 85
Wappen Landshut wechselt beim Redesign auf Tz 72
Wappen Landshut geht zurück von Tz 72 an Tz 57
Wappen Mülheim an der Ruhr wechselt beim Redesign auf Tz 72
Wappen Mülheim an der Ruhr wechselt beim Redesign auf Tz 60
Wappen Castrop-Rauxel wechselt beim Redesign auf Tz 89
Wappen Hildesheim wechselt beim Redesign auf Tz 88
Wappen Rüdesheim am Rhein wechselt beim Redesign auf Tz 82
5 04.2006

 
05.2007
12.2007
Tz 73 401 573-1: bei Kollision mit BLS Re 465 017-2 + 014-9 am 28.04.2006 in Thun stark beschädigt, ebenso grosse Teile des ganzen Tz 73
401 073-2: wieder in Betrieb
Wappen Timmendorfer Strand auf den Tz 83 verschoben
401 573-1: wieder in Betrieb

© Heitersberg @ juergs.ch - Juli 2011