DB BR 401 - ICE 1 |
zurück zur Übersicht |
Technische Daten | 1. Serie Tz 01 - 71 |
Spurweite | 1435 mm |
Antriebsart | Elektrisch |
Fahrleitungsspannung | 15000 V, 16.7 Hz ~ |
Zulassung | D / A (Tz 62 - 71) |
Inbetriebssetzung | 1989 - 1991 (Umbau 2005 - 2008) |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Achsfolge | Bo' Bo' |
Gewicht | 77.5 t |
Länge über Puffer | 20.56 m |
Nummer | Tz | FN | Anstrich | Werbung | Namen/Wappen |
401 001-3 401 501-2 |
01 | DB-FV | - | Giessen | |
401 002-1 401 502-0 |
02 | 4 | DB-FV | - | - |
401 003-9 401 503-8 |
03 | DB-FV | - | - | |
401 004-7 401 504-6 |
04 | 1 | DB-FV | - | Mühldorf a. Inn |
401 005-4 401 505-3 |
05 | DB-FV | - | Offenbach am Main | |
401 006-2 401 506-1 |
06 | 4 | DB-FV | - | Itzehoe |
401 007-0 401 507-9 |
07 | 4 | DB-FV | - | Plattling |
401 008-8 401 508-7 |
08 | DB-FV | - | Lichtenfels | |
401 009-6 401 509-5 |
09 | DB-FV | - | Aschaffenburg | |
401 010-4 401 510-3 |
10 | DB-FV | - | Gelsenkirchen | |
401 011-2 401 511-1 |
11 | 1 | DB-FV | - | Nürnberg |
401 012-0 401 512-9 |
12 | 1 | DB-FV | - | Memmingen |
401 013-8 401 513-7 |
13 | DB-FV | - | Frankenthal/Pfalz | |
401 014-6 401 514-5 |
14 | DB-FV | - | Friedrichshafen | |
401 015-3
401 515-2 |
15 | 1 | DB-FV | - | Regensburg |
401 016-1 401 516-0 |
16 | DB-FV | - | Pforzheim | |
401 017-9 401 517-8 |
17 | DB-FV | - | Hof | |
401 018-7 401 518-6 |
18 | DB-FV | - | - | |
401 019-5 401 519-4 |
19 | DB-FV | - | Osnabrück | |
401 051-8 401 520-4 |
20 | 2 | DB-FV | - | Lüneburg |
401 052-6 401 552-5 |
52 | DB-FV | - | Hanau | |
401 053-4 401 553-3 |
53 | DB-FV | - | Neumünster | |
401 054-2 401 554-1 |
54 | 4 | DB-FV | - | Flensburg |
401 055-9 401 555-8 |
55 | DB-FV | - | Rosenheim | |
401 056-7 401 556-6 |
56 | 4 | DB-FV | - | Heppenheim/Bergstrasse |
401 057-5 401 557-4 |
57 | 4 | DB-FV | - | Landshut |
401 058-3 401 558-2 |
58 | DB-FV | - | Gütersloh | |
401 059-1 401 559-0 |
59 | DB-FV | - | Bad Oldesloe | |
401 060-9 401 560-8 |
60 | 4 | DB-FV | - | Mülheim an der Ruhr |
401 061-7 401 561-6 |
61 | DB-FV | - | Bebra | |
401 062-5 401 562-4 |
62 | DB-FV | - | Geisenheim/Rheingau | |
401 063-3 401 563-2 |
63 | DB-FV | - | - | |
401 064-1 401 564-0 |
64 | DB-FV | - | - | |
401 065-8 401 565-7 |
65 | DB-FV | - | - | |
401 066-6 401 566-5 |
66 | DB-FV | - | Gelnhausen | |
401 067-4 401 567-3 |
67 | 3 | DB-FV | - | Garmisch-Partenkirchen |
401 068-2 401 568-1 |
68 | DB-FV | - | Crailsheim | |
401 069-0 401 569-9 |
69 | DB-FV | - | Worms | |
401 070-8 401 570-7 |
70 | DB-FV | - | - | |
401 071-6 401 571-5 |
71 | DB-FV | - | Heusenstamm |
Technische Daten | 2. Serie Tz 72 - 90 |
Spurweite | 1435 mm |
Antriebsart | Elektrisch |
Fahrleitungsspannung | 15000 V, 16.7 Hz ~ |
Zulassung | D / CH |
Inbetriebssetzung | 1992 - 1993 (Umbau 2005 - 2008) |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Achsfolge | Bo' Bo' |
Gewicht | 77.5 t |
Länge über Puffer | 20.56 m |
Nummer | Tz | FN | Anstrich | Werbung | Namen/Wappen |
401 072-4
401 572-3 |
72 | 4 | DB-FV | - | - |
401 073-2
401 573-1 |
73 | 5 | DB-FV | - | - |
401 074-0
401 574-9 |
74 | DB-FV | - | Zürich | |
401 075-7
401 575-6 |
75 | DB-FV | - | - | |
401 076-5
401 576-4 |
76 | DB-FV | - | Bremen | |
401 077-3 401 577-2 |
77 | DB-FV | - | Basel | |
401 078-1
401 578-0 |
78 | DB-FV | - | Bremerhaven | |
401 079-9
401 579-8 |
79 | DB-FV | - | - | |
401 080-7
401 580-6 |
80 | 4 | DB-FV | - | - |
401 081-5
401 581-4 |
81 | DB-FV | - | Interlaken | |
401 082-3
401 582-2 |
82 | 4 | DB-FV | - | Rüdesheim am Rhein |
401 083-1
401 583-0 |
83 | 5 | DB-FV | - | Timmendorfer Strand |
401 084-9
401 584-8 |
84 | DB-FV | - | Bruchsal | |
401 085-6
401 585-5 |
85 | 4 | DB-FV | - | Freilassing |
401 086-4
401 586-3 |
86 | DB-FV | - | - | |
401 087-2
401 587-1 |
87 | DB-FV | - | Fulda | |
401 088-0
401 588-9 |
88 | 3 4 | DB-FV | - | Hildesheim |
401 089-8
401 589-7 |
89 | 4 | DB-FV | - | Castrop-Rauxel |
401 090-6
401 590-5 |
90 | DB-FV | - | Ludwigshafen am Rhein |
nach oben |
© Heitersberg @ juergs.ch - Juli 2011 |